Sie sind hier: Kaffee-Projekte

Kaffee-Projekte

Dr. Langenbahn und Distriktgouverneur Sheik Aman vereinbaren die Gründung eines Kaffee-Trainingszentrums in Gololcha

Wir, die Maskal fine coffee company wollten von Anfang an mehr tun, als "nur" gute und ausgefallenen Kaffees zu verkaufen. Unsere Reisen in Länder wie Jemen, Rwanda, ganz besonders aber die zahlreichen Aufenthalte in Äthiopien oder früher im Sudan öffneten uns immer wieder die Augen dafür, wie wichtig es ist, selbst aktiv zu werden, um anderen Menschen bessere (Start-)Chancen zu geben – was nicht heißen darf, dass scheindemokratische oder korrupte Regierungen dadurch von originären Pflichten wie beispielsweise im Schul- oder Gesundheitswesen enthoben werden sollten. Da sollte man immer wachsam sein!

Leider lässt sich nicht alles realisieren, weder das, was man selbst gerne machen möchte, noch das, worum man gebeten wird. Darum lautet unser Credo: Mit kleinen Schritten nachhaltig vorwärts gehen. Wir konzentrieren uns auf das, was wir mit unseren Mitteln und Möglichkeiten in die Tat umsetzen können. Einige Beispiele stellen wir Ihnen gerne vor.

Kaffee-Reisen

Maskal - fine coffee company bezieht feinste Spezialitätenkaffees aus Ländern wie Äthiopien, Jemen (Yemen) und Ruanda (Rwanda). Alle Länder haben wir selbst bereist, um uns ein reales Bild vom Kaffeeanbau vor Ort machen zu können.

...mehr

German Church School

Die German Church School (www.germanchurchschool.de ) in Addis Abeba/Äthiopien ist eine überkonfessionelle Schule für Kinder, deren Familien am unteren Ende der gesellschaftlichen Leiter stehen. Trotz einer überaus erfolgreichen Arbeit seit mehr als drei Jahrzehnten sind die Mittel weiterhin sehr knapp.

...mehr

Gololcha Kaffee-Projekt

In Gololcha steht unser erstes, rein aus privaten Mitteln finanziertes Kaffee-Trainingszentrum. Hier erlernen die ansässigen Bauern, wie sie durch verbesserte Techniken und Methoden einen hochwertigen Kaffee erzeugen und höhere Einkommen erzielen können. Seit 2006 ist der Kaffee auf dem Markt erhältlich und erfreut sich einer unglaublich schnell anwachsenden Beliebtheit - was bei der inzwischen erreichten Qualität nicht verwundert.

...mehr

Gololcha Gesundheitsstation

Von Anfang an war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass unser Engagement über das reine Geschäft mit Kaffee hinausgeht. Daher unterstützen wir die lokalen Produzenten mit dem, was aus ihrer Sicht für das Gemeinwohl notwendig ist: einer Gesundheitsstation.

...mehr